Sayyara Mammadova

Journalistin, Fact-Checker, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Atlantic Council’s Digital Forensic Research Lab (DFRLab) in Warschau
Aserbaidschan

Sayyara ist eine aserbaidschanische Journalistin, die derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Digital Forensic Research Lab (DFRLab) des Atlantic Council in Warschau arbeitet, wo sie sich insbesondere mit Desinformationstrends und maligner Einflussnahme beschäftigt. In ihrer derzeitigen Funktion setzt sie OSINT ein, um Desinformationskampagnen und böswillige Einflussnahme zu identifizieren und zu überwachen.

Bevor sie zum DFRLab kam, arbeitete sie als Faktenprüferin für ein Mitglied des International Fact-Checking Network (IFCN) mit Sitz in der Türkei. In dieser Funktion erstellte sie Faktenchecks mit Schwerpunkt Türkei und Aserbaidschan. Während ihrer Zeit dort berichtete sie über Falsch- und Fehlinformationen in Krisenzeiten wie dem zweiten Karabach-Krieg, der Covidien-Pandemie und Waldbränden.

Zuvor war Sayyara Chefredakteurin eines auf Blockchain spezialisierten Medienunternehmens, wo sie ein Team leitete, das über Kryptowährungen, Blockchain-basierte Projekte und Betrug berichtete. Darüber hinaus arbeitete sie mit Internews zusammen, um Leitfäden zum digitalen Journalismus für aserbaidschanische Journalisten zu entwickeln. Sayyara setzt sich leidenschaftlich dafür ein, die Bedeutung genauer und vertrauenswürdiger Informationen zu fördern, um der Verbreitung von Fehlinformationen entgegenzuwirken.
Sayyara hat 2022 am M100 Young European Journalists Workshop teilgenommen.

@sayyara_a