Dr. Peter Fischer-Bollin

Leiter des Bereichs Analyse und Beratung
Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin
Deutschland

Peter Fischer-Bollin ist seit Januar 2020 Leiter des Bereichs Analyse und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Er wurde 1966 in Westfalen geboren und leistete 1986/87 seinen Wehrdienst ab. Er studierte und promovierte in Politikwissenschaft, Geschichte und Staatsrecht an der Universität Mainz. Er lehrte Demokratische Übergänge und Politische Systeme an der Landivar-Universität in Guatemala, der Universität Bonn und der Humboldt-Universität in Berlin. Nachdem er einige Jahre im Bundestag und in der Privatwirtschaft gearbeitet hatte, kam er 1996 zur Konrad-Adenauer-Stiftung. Seitdem war er für die Stiftung im Ausland und in der Zentrale tätig: als Repräsentant in mehreren lateinamerikanischen Ländern (El Salvador, Guatemala und Brasilien) und, zurück in Deutschland, von 2004-2007 als Leiter der Abteilung Europa/Nordamerika sowie Leiter der Personalabteilung der KAS von 2012-2017. 2011/12 arbeitete er für den CDU-Landesverband in Nordrhein-Westfalen. 2017-2019 war er stellvertretender Leiter der Abteilung für europäische und internationale Zusammenarbeit der KAS.

In seiner jetzigen Position koordiniert er die Referate, die sich mit aktuellen und zukünftigen politischen Herausforderungen beschäftigen. Ihr Ziel ist es, Politik zu analysieren und deutsche, europäische und globale Politik mit einem integrierten Ansatz zu beraten.