Barbara von Ow-Freytag

Beraterin für internationale Beziehungen
Prague Civil Society Centre
Tschechische Republik

Barbara von Ow-Freytag ist Journalistin, Politikwissenschaftlerin und Expertin für zivilgesellschaftliche Entwicklungen in Osteuropa, Russland und Zentralasien. Sie ist Mitglied des Verwaltungsrats des Prague Civil Society Centre.

Sie war Korrespondentin für die Nachrichtenagentur Reuters (London, Wien) und Auslandsredakteurin und freie Korrespondentin für die Süddeutsche Zeitung in Paris und Moskau. Analystin für Ostdeutschland und deutsch-deutsche Beziehungen beim Forschungsinstitut von Radio Free Europe. Später Projektleiterin für Osteuropa beim Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) in München. Umfangreiche NGO-Tätigkeit in Russland, insbesondere in Jugendstrafanstalten.

Osteuropareferentin des Bundestagsausschusses für Europaangelegenheiten und Beraterin des Regierungskoordinators für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Andreas Schockenhoff (2008-2013). Exekutivdirektorin des Sekretariats des Civil Society Forum EU-Russia (EU-RUS CSF) und Leiterin der Arbeitsgruppe für die Zusammenarbeit mit dem Zivilgesellschaftlichen Forum der Östlichen Partnerschaft. Nach Prag, Brüssel und Warschau jetzt in Berlin ansässig. Sie ist Gründungsmitglied von „Zukunft Memorial“, das die Arbeit der aufgelösten russischen Menschenrechtsorganisation Memorial fortführt.

@OwFreytag