Dimitrios Theologidis gewinnt „Jour-You“ Award

22. März 2024. Herzlichen Glückwunsch an Dimitrios Theologidis, Teilnehmer des M100YEJ 2023 aus Griechenland, der gemeinsam mit seiner Kollegin Marina Hadjikyriacou aus Zypern den “Jour-You”-Award des internationalen Bürgerjournalismus-Wettbewerbs für junge Menschen von EKO Griechenland gewonnen hat. Mit ihrem Artikel Geteiltes Zypern in einem vereinten Europa (griechische Originalversion) machten sie im Rahmen des Friedensjournalismus auf den Zypernkonflikt aufmerksam und setzten sich gegen acht griechische Mitbewerber durch.
In ihrem Text zeigen Dimitrios und Marina den Kontrast zwischen der EU und ihren geteilten Mitgliedstaaten, deren Probleme ignoriert werden.
„Für uns war es wichtig, Interviews und Geschichten von Menschen aus beiden zypriotischen Gemeinschaften einzubinden“, erklärt Dimitrios. „Schließlich konzentriert sich Friedensjournalismus nicht auf Dipole (wir und sie) und begnügt sich nicht mit offiziellen Quellen wie der Polizei oder dem Staat. Stattdessen konzentriert er sich auf die Stimmen von NGOs, Minderheiten und anderen unterrepräsentierten Gruppen wie Flüchtlingen und Immigranten. Nicht zuletzt konzentriert sich der Friedensjournalismus auf die Folgen und mögliche Lösungen und nicht auf das Problem selbst.“
Der Artikel lenke die Aufmerksamkeit auf ein zu wenig beachtetes Thema, das alle Aspekte des Lebens betrifft, und gebe den Zyprioten eine Stimme, um ihre Geschichten zu erzählen, erklärt Marina: „Unsere Insel ist immer noch besetzt und unsere Bürgerrechte werden täglich verletzt. Unsere Idee wurde durch die illegale Eröffnung der ‚Geisterstadt‘ Famagusta zur Feier der 37. illegalen Staatsproklamation der Türkischen Republik Nordzypern im besetzten Norden ausgelöst.“
Die Methodik der beiden umfasste die Suche nach Informationen aus offenen Quellen und die Lektüre von Zeitungsarchiven, um Fakten und Details genau zu recherchieren. Darüber hinaus werden in den Interviews Geschichten von Menschen erzählt, die den Krieg überlebt und seine Folgen überwunden haben, aber immer noch täglich unter den Folgen leiden.

Dimitrios Theologidis ist graduierter Student an der Fakultät für Journalismus und Massenkommunikation der Aristoteles-Universität Thessaloniki in Griechenland. Derzeit absolviert er einen Masterstudiengang in Internationalen Beziehungen und Strategischen Studien an der Panteion-Universität für Sozial- und Politikwissenschaften in Athen. Marina Hadjikyriacou studiert Journalismus und Massenkommunikation an der Aristoteles-Universität Thessaloniki.