DFRLab: Wie die Ukraine russische Desinformation bekämpft

3. Februar 2024. Ein aktueller Forschungsbericht des Hybrid CoE, einem gemeinsamen Projekt des Europäischen Exzellenzzentrums für die Bekämpfung hybrider Bedrohungen und des Digital Forensic Research Lab (DFRLab), befasst sich mit bewährten Verfahren der Ukraine bei der Bekämpfung von Desinformation, insbesondere in der Zeit nach der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022. Viele dieser Praktiken sind das Ergebnis einer Entwicklung, die sich über das Jahrzehnt seit der Euromaidan-Revolution erstreckt.

Seit der Euromaidan-Revolution und der „Revolution der Würde“ Ende 2013/Anfang 2014 steht die Ukraine an vorderster Front der russischen Informationsaggression. Der „erstaunlichste Blitzkrieg der Informationskriegsführung, den wir je in der Geschichte der Informationskriegsführung gesehen haben“, hat sich in einen Informationskrieg der Zermürbung verwandelt, der seit einem Jahrzehnt andauert, so der Bericht. In dieser Zeit haben die Ukrainer wichtige Erfahrungen gesammelt und ihre Best Practices verfeinert. Viele westliche Beobachter begannen aber erst nach dem 24. Februar 2022, dem Kampf der Ukraine im Informationsraum mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ein zentraler Punkt des Fotschungsberichts ist, dass die Ukrainer von ihren westlichen Partnern erwarten, die russische Desinformation ernst zu nehmen und ihr aktiv entgegenzutreten. Die Ukrainer seien nach wie vor besorgt über den Erfolg der russischen Desinformation im Ausland. Als angegriffene Nation schlagen sie zudem einen „Informationsblock“ vor, der nicht nur mit Waffen, sondern auch im Informationsraum unterstützen soll. Letztlich bleibe die ukrainische Zivilgesellschaft auf die Unterstützung des Westens angewiesen.

Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf den Bemühungen der Ukraine, der Desinformation des Kremls entgegenzuwirken und nicht auf einem tiefen Einblick in die von der Desinformationsmaschinerie des Kremls verbreiteten Narrative. Wer sich für den Inhalt und die Ziele von Russlands Informationsaggression interessiert, dem empfehlen die Autoren den DFRLab-Bericht Undermining Ukraine: How the Kremlin employs information operations to erode global confidence in Ukraine vom Februar 2023.