Anna Romandash gewinnt Ausschreibung für Literaturforschungsprojekt

28. März 2024. Wir gratulieren der ukrainischen Journalistin und M100-Alumna Anna Romandash, die die Ausschreibung des Literaturforschungsprojekt „Stories of Resilience“ des englischen und ukrainischen PEN gewonnen hat. Beworben hatte sie sich mit ihrer Reportagesammlung „Women of Ukraine: Reportages from the War and Beyond“, die Ende 2023 im ibidem Verlag erschienen ist. Insgesamt wurden 41 Anträge für die Teilnahme am Projekt eingereicht. Die Bewerbungen wurden von einer Jury bewertet, zu der die Schriftsteller Oksana Lutsyshina und Alexander Mikhed sowie Mitglieder des englischen und ukrainischen Pen-Admin-Teams gehörten.

In „Women of Ukraine“ versammelt Anna Romandash Geschichten von 33 ukrainischen Frauen, die sie zwischen Februar 2022 und Juni 2023 interviewt hat. Die Frauen aus unterschiedlichsten Regionen und Berufen erzählen, wie sie versuchen, den Krieg zu bewältigen und mit welchen besonderen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben.

Anna Romandash arbeitet für u.a. für CNN, Radio Free Europe, Open Government Partnership, Freedom House und die Deutschen Welle und wurde für ihre Arbeit bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Normalerweise arbeitet sie als Reporterin und Expertin für digitale Politik mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Medienentwicklung, Menschenrechten und dem Zugang zu Informationen. Jetzt berichtet sie hauptsächlich über den Krieg. Sie hat 2015 am M100YEJ teilgenommen.