Matthew Karnitschnig

Chef-Europa-Korrespondent
POLITICO
USA

Matthew Karnitschnig ist der Chef-Europa-Korrespondent von POLITICO mit Sitz in Berlin. Er kam im Jahr 2015 vom Wall Street Journal, wo er 15 Jahre in verschiedenen Positionen als Reporter und Redakteur in den USA und Europa tätig war.

In seiner zwei Jahrzehnte währenden Karriere war Karnitschnig an vorderster Front in einigen der prägenden politischen und wirtschaftlichen Geschichten unserer Zeit. Im Jahr 2008 berichtete er über den Sturz von Lehman Brothers und die darauf folgende Finanzkrise. Er war Teil eines Teams von Reportern, das einen Gerald Loeb Award gewann und 2009 zum Pulitzer Finalisten für National Reporting ernannt wurde.

Anschließend leitete er die Berichterstattung des WSJ über die Schuldenkrise in der Eurozone als Leiter des deutschen Büros und als europäischer Wirtschaftsredakteur. Er leitete das Team, das 2011 zum Finalisten für den Pulitzer Prize in International Reporting ernannt wurde und 2012 einen Overseas Press Club Award gewann.

Karnitschnig arbeitete zuvor als Journalist für BusinessWeek, Reuters und Bloomberg.

Als Sohn eines österreichischen Vaters und einer amerikanischen Mutter wuchs er in Arizona auf, wo er während der High School als Stringer für die Phoenix Gazette berichtete.

@MKarnitschnig