Start des M100YEJ „Reporting in Crises and the Crisis in Reporting”

Potsdam, 10. September 2021. Heute startet unser M100Young European Journalists Workshop zum Thema „Reporting in Crises and the Crisis in Reporting” online auf Zoom!

16 aufstrebende, engagierte Journalistinnen und Journalisten aus Bulgarien, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Litauen, Mazedonien, Rumänien und Russland wurden ausgewählt, um in praxisorientierten Workshops zu diskutieren und zu analysieren, wie Medien im Allgemeinen und Journalisten im Besonderen in einer Zeit der scheinbar immerwährenden Krise Orientierung geben können. Besonderes Augenmerk wird auf Strategien und konkrete Werkzeuge gelegt, die den Medienmachern für einen zukunftsorientierten, glaubwürdigen und belastbaren Journalismus zur Verfügung stehen, der auf sein Publikum eingeht.

Wir freuen uns auf drei inspirierende Wochenendmodule mit den spannenden Speakern Wolfgang Blau (Visiting Research Fellow am Reuters Institute for the Study of Journalism an der Oxford University), Brigitte Alfter (Ko-Gründerin und Direktorin Arena for Journalism in Europe), Mathias Müller von Blumencron (ehem. Chefredakteur Der Tagesspiegel), Sham Jaff (Journalistin), Alexander Sängerlaub (Stiftung Neue Verantwortung und Roland Schatz (MediaTenor). Der Workshop wird geleitet von Edith Michaeler (Medienexpertin, Journalistin, Trainerin, Leiterin der Masterclass für journalistische Innovation am fjum_forum journalismus und medien, Wien).

Das Ergebnis wird am 6. Oktober im Rahmen des M100 Sanssouci Colloquiums präsentiert.