Sayyara Mammadova: Wie Kreml-nahe Telegram-Kanäle weltweit Desinformation verbreiten

31. März 2023.56 kremlfreundliche Telegram-Kanäle, die in drei Netzwerke ähnlich benannter Konten unterteilt sind, verbreiten kremlfreundliche Nachrichten an Nutzer in der ganzen Welt, darunter in Europa, Asien, Südamerika und im Nahen Osten. Die Kanäle geben vor, ‚wahrheitsgemäße‘ Informationen zu verbreiten, sind aber in Wirklichkeit Kanäle, die dazu beitragen, dass die Kreml-freundlichen Erzählungen Menschen in anderen Sprachen erreichen.“ Dies ist eines der Ergebnisse einer umfassenden Studie der aserbaidschanischen Journalistin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin am DFRLab des Atlantic Council, Sayyara Mammadova, die im vergangenen Jahr am M100YEJ teilgenommen hat, und ihrer Kollegin Nika Aleksejeva, Resident Fellow am DFRLab des Atlantic Council.

„Eine Sprachbewertung ergab, dass die Inhalte der Kanäle sowohl maschinelle als auch menschliche Übersetzungen enthielten. Eine Open-Source-Analyse ergab außerdem, dass ein Netzwerk mit einem vom Kreml unterstützten, freiwilligen militärischen Ausbildungsprogramm namens NVP ROKOT verbunden ist.“
Die Untersuchung, so schreiben die Autorinnen, „wirft ein Licht darauf, wie kremlfreundliche Telegram-Kanäle versuchen, Nutzer in anderen Sprachen weltweit zu erreichen. Ihr einfacher Ansatz, kombiniert mit einem Mangel an Verschleierung, deutet jedoch darauf hin, dass die Betreiber des Netzwerks nicht besonders raffiniert oder gut ausgestattet sind. Die drei vom DFRLab aufgedeckten Netzwerke von Telegram-Kanälen verbreiten aktiv Kreml-Propaganda und Desinformationen über den Einmarsch Russlands in die Ukraine an ein weltweites Publikum. Trotz der großen Anzahl von Ländern, auf die die Kanäle weltweit abzielen, deuten die Anzahl der Abonnenten, die durchschnittliche Leserschaft der Beiträge und die Qualität der Inhalte darauf hin, dass die Netzwerke nur über begrenzte Ressourcen verfügen, was möglicherweise die Inanspruchnahme von Übersetzungshilfe erklärt. Weitere Untersuchungen werden hoffentlich mehr Licht auf länderspezifische Zielgruppen auf Telegram werfen, sowie auf lokale Telegram-Influencer, die kremlfreundliche Propaganda verstärken.“
Die vollständige Studie mit zahlreichen Abbildungen und Screenshots ist hier auf Englisch verfügbar.