Miray Önsal

Korrespondentin
TRT
Türkei

Ich bin im Oktober 1997 in Istanbul geboren und habe mein Abitur an der Istek Foundation Anatolian High School mit einem 100% Stipendium gemacht. In diesem Zusammenhang besuchte ich zweimal Sprachschulen in England.

Die Teilnahme an Debattierwettbewerben während meines Studiums hat mich gelehrt, ein Ereignis aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Anschließend habe ich mein Grundstudium an der Juristischen Fakultät der Yeditepe Universität mit einem Stipendium abgeschlossen. An der Pantheon-Assas-Universität in Frankreich nahm ich an Kursen über Medienrecht und EU-Recht teil. Ich absolvierte mein Referendariat bei der Anwaltskammer Istanbul und arbeitete eine Zeit lang als Anwalt.

Dann wechselte ich den Beruf und begann bei der Türkischen Rundfunk- und Fernsehgesellschaft den Journalismus, den ich schon immer machen wollte. Während ich als Reporterin arbeitete, absolvierte ich an der Galatasaray Universität einen Masterstudiengang in Menschenrechtsrecht. Ich habe ehrenamtlich allgemeine Rechtsschulungen für einige Nichtregierungsorganisationen gegeben. Obwohl ich keine Einzelfälle übernehme, bilde ich mich weiter, um das öffentliche Interesse zu schützen. Mein Ziel ist es, über die Medien das Bewusstsein für Bereiche zu schärfen, die in den Menschenrechtsgesetzen als Rechte der dritten Generation bezeichnet werden, wie das Recht auf Umwelt, das Recht auf Frieden und das Recht auf wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Aus diesem Grund halte ich es für wertvoll, qualifizierte Personen an der Schnittstelle zwischen Medien und Recht einzusetzen.

LinkedIn