Belle de Jong ist leitende Redakteurin für Westeuropa bei The European Correspondent und freiberufliche Journalistin. Sie hat kürzlich ihren Master in Journalismus und Medien in Europa abgeschlossen und interessiert sich besonders für psychische Gesundheit, soziale und nachhaltige Gerechtigkeit und investigativen Journalismus. In ihrer Masterarbeit befasst sie sich mit den Herausforderungen und dem psychischen Wohlbefinden von investigativen Journalisten in grenzüberschreitenden Kooperationen.
Ursprünglich aus den Niederlanden stammend, verbrachte sie ihre prägenden Jahre in Malta, wo sie Kommunikation und internationale Beziehungen studierte. Sie verfolgte aktiv den Gerichtsprozess für die Enthüllungsjournalistin Daphne Caruana Galizia und engagierte sich in Projekten, die sich mit Demokratie und Pressefreiheit befassten.
Sie verließ Malta, um ein Praktikum beim Europäischen Parlament in Brüssel zu absolvieren, wo sie weiterhin als Journalistin und Redakteurin für soziale Medien bei The Brussels Times arbeitete. Während ihres Masterstudiums leitete sie die Website der führenden belgischen Qualitätstageszeitung De Morgen und wurde Mitglied des talentierten Teams von The European Correspondent.