Das ukrainische Volk

Stellvertretend entgegengenommen durch
Dr. Wladimir Klitschko
Ehemaliger Box-Weltmeister
Ukraine

Begrüßung: Mike Schubert, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam
Politische Hauptrede: Olaf Scholz, Bundeskanzler Deutschland
Laudatio: Dr. Amy Gutmann, Botschafterin der Vereinigten Staaten in Deutschland, USA
Laudatio: Donald Tusk, Vorsitzender der Bürgerplatform (Civic Platform), ehem. Präsident des Europäischen Rates, Polen
Dankesrede: Dr. Wladimir Klitschko, Ehemaliger Box-Weltmeister, Ukraine

Das ukrainische Volk, das sich seit Monaten mit eiserner Standhaftigkeit gegen die brutale Invasion Russlands wehrt und seine Freiheit und Souveränität auf europäischem Boden verteidigt, ist mit dem M100 Media Award 2022 ausgezeichne worden. Dr. Wladimir Klitschko, der seit der russischen Invasion als Stimme aus Kyiv die Welt immer wieder dazu aufruft, Haltung gegen das Unrecht dieses Krieges zu zeigen, hat die Auszeichnung am 15. September 2022 in der Orangerie von Sanssouci in Potsdam stellvertretend entgegen genommen.

Die Laudationen wurden von der amerikanischen Botschafterin in Deutschland, Dr. Amy Gutmann, und dem ehemaligen polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk gehalten. Die politische Hauptrede der Preisverleihung hielt Bundeskanzler Olaf Scholz.

Dr. Wladimir Klitschko ist eine der prominentesten und einflussreichsten Stimmen der Ukraine. Zu Beginn des russischen Überfalls hat er sein Leben als erfolgreicher Unternehmer und Coach in Deutschland aufgegeben und kämpft seitdem in seinem Heimatland für Unabhängigkeit, Demokratie und Freiheit. Nutzt seine internationalen Kontakte, um unermüdlich bei Vertretern aus Politik und Wirtschaft weltweit für die Unterstützung der Ukraine zu werben. Steht gemeinsam mit seinem Bruder Vitali, Bürgermeister von Kyiv, der 2014 als Vertreter aller demokratischen Bewegungen in der Ukraine mit dem M100 Media Award ausgezeichnet worden ist, an der Seite seines Volkes. „Wir werden uns mit aller Kraft verteidigen und für Freiheit und Demokratie kämpfen“, so Wladimir Klitschko. „Wir werden so lange kämpfen, wie wir leben.“

„Mit heldenhaftem Mut und unbeugsamem Willen verteidigt sich das ukrainische Volk seit Monaten gegen die brutale Invasion Russlands“, so die Begründung des M100-Beirats unter dem Vorsitz von Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert. „Kein Volk der Welt hat in den letzten Monaten so leidenschaftlich den Wert der Freiheit und ihre zerbrechliche Verwundbarkeit demonstriert wie die Ukraine. Das Land kämpft einen heroischen Kampf für seine Werte: Unabhängigkeit und Freiheit. Und verteidigt sie Tag für Tag, Stunde für Stunde unter mörderischem Beschuss. Was für uns selbstverständlich ist, versuchen Ukrainerinnen und Ukrainer unter Einsatz ihres Lebens seit Monaten für sich zu erhalten. Ein Volk, das in seinen dunkelsten Stunden zu einer Nation geworden ist und in seinen schwersten Zeiten nach Demokratie strebt. Ihr Leid ist nicht diskutabel. Es ist ein Krieg gegen Demokratie, Freiheit und unser Wertesystem. Die Menschen in der Ukraine verdienen unseren tiefsten Respekt, unsere Hochachtung, unsere Unterstützung und unsere Solidarität. Sie kämpfen auch für uns.