Paul Radu

Investigativer Journalist
Mitbegründer und Mitgeschäftsführer
OCCRP
Rumänien

Paul Radu ist Mitbegründer und Mitgeschäftsführer des Organized Crime and Corruption Reporting Project, Mitbegründer des Investigative Dashboard-Konzepts und Mitbegründer des RISE Project, einer Plattform für investigative Reporter und Hacker in Rumänien.

Er hat eine Reihe von Stipendien erhalten, darunter das Alfred Friendly Press Fellowship, das Milena Jesenska Press Fellowship, das Rosalyn Carter Fellowship, das Knight International Journalism Fellowship sowie ein Stanford Knight Journalism Fellowship. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Knight International Journalism Award und den Investigative Reporters and Editors Award, den Global Shining Light Award, den Tom Renner Investigative Reporters and Editors Award, den Daniel Pearl Award for Outstanding International Investigative Reporting, den Sigma Award for Data Journalism, einen IJ4EU Award, einen European Press Prize und andere. Paul ist ein Ashoka Global Fellow und Vorstandsmitglied des Global Investigative Journalism Network gijn.org und anderer Organisationen. Er ist auch Jurymitglied bei einigen Journalistenpreisen.

Paul arbeitete an den Panama- und Pandora-Papieren, dem Pegasus-Projekt und dem russischen, aserbaidschanischen und dem Troika-Waschsalon (Geldwäschemaschine der jeweiligen Eliten) und prägte den Begriff „Waschsalon“, um TOR-ähnliche groß angelegte Geldwäscheoperationen zu definieren.

@IDashboard