Leonard Novy

Dr. Leonard Novy

Direktor
Institut für Medien- und Kommunikationspolitik
Deutschland

Leonard Novy ist Journalist und Kommunikationsexperte. Als unabhängiger Berater berät er ausgewählte Organisationen in Deutschland und international in Fragen der öffentlichen Politik, Strategie und Kommunikation. Seit 2011 ist er zudem (Co-)Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM), einem Kölner Think Tank für Forschung und Beratung zu Medienpolitik, Journalismus und politischer Kommunikation.

Der studierte Politikwissenschaftler engagiert sich für die Förderung von Medienfreiheit und journalistischer Innovation sowie gegen Desinformation, u.a. als Kurator und Vorstandsmitglied der internationalen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium, Jurymitglied der Wiener Medieninitiative und Senior Advisor von newsguard. Als Dozent für politische Kommunikation und Journalismus ist er regelmäßig an der Hertie School of Governance sowie an Journalistenschulen wie dem Forum Journalismus und Medien Wien FJUM tätig. Leonard studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität, der Freien Universität Berlin und der University of Cambridge (MPhil, PhD). Von 2004 – 05 war er Fellow am Department of Government der Harvard University und Gastwissenschaftler der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin. Nach seiner Promotion in internationaler Politik an der University of Cambridge war er in verschiedenen Positionen im Journalismus und im Think-Tank-Sektor tätig, u.a. als Leiter zweier Projekte zu strategischer Politikgestaltung und nachhaltiger Regierungsführung bei der Bertelsmann Stiftung, als Fellow der stiftung neue verantwortung und als leitender Redakteur / Executive Producer von TV-Produktionsfirmen.

Er schreibt regelmäßig für verschiedene nationale und internationale Medien und hat zahlreiche Publikationen zu Themen der internationalen Politik, Medien und Demokratie veröffentlicht. Zu seinen Buchveröffentlichungen gehört die Monographie „Imagining the Future of Europe. National Identity, Mass Media and the Public Sphere in the European Union“ (Palgrave Macmillan) sowie die von ihm mit herausgegebenen Bände „Journalismus in der digitalen Moderne“, „Zwischen Macht und Ohnmacht – Facetten erfolgreicher Politik“ und „Transparency and Funding of Public Service Media – Die deutsche Debatte im internationalen Kontext“ (VS Verlag).

@leonard_novy