Luai Ahmed

Journalist und Content Creator
Schweden

Luai Ahmed (30) ist ein schwedischer Journalist, Kolumnist und Influencer. Er wurde 1993 in der jemenitischen Hauptstadt Sana’a geboren. Seine Mutter ist die mehrfach preisgekrönte Friedens- und Frauenrechtsaktivistin Amal Basha.

Aufgrund des feministischen Engagements seiner Mutter bedrohte die al-Qaida-Organisation 2013 seine Familie und forderte in einem offenen Brief an die jemenitische Bevölkerung die Adresse der Familie. 2014 wurde Luai Ahmed vom Olof-Palme-Zentrum in Stockholm eingeladen, um als Jugendaktivist und Schriftsteller über die jemenitische Revolution und die Menschenrechte zu sprechen, und entschied sich schließlich, in Schweden zu bleiben, da er im Jemen, wo auf Sexualität die Todesstrafe steht, heimlich als Homosexueller lebte.
Im Jemen schrieb Ahmed Kulturkolumnen für die Zeitungen Yemen Today, Yemen Times und das Jugendmagazin YoO Magazine.
Heute ist er Kolumnist bei der liberal-konservativen schwedischen Zeitung Bulletin, wo er Artikel gegen Antisemitismus und Judenhass, islamischen Extremismus und mangelnde Integration in Europa schreibt.

Er ist in den sozialen Medien aktiv und hat auf seinen Plattformen insgesamt über 280.000 Follower. Seine Beiträge werden jeden Monat zwischen 30 und 80 Millionen Mal aufgerufen.
Im Jahr 2024 begann Ahmed mit der Erstellung von Inhalten für „Builders of the Middle East“, eine im Nahen Osten ansässige Organisation und Bewegung, deren Ziel es ist, den Extremismus im Internet zu bekämpfen, die Menschen über Themen im Nahen Osten aufzuklären und vor allem die Kulturen zu vereinen und Frieden in den Nahen Osten zu bringen.
Im Jahr 2021 veröffentlichte er sein erstes Buch „Asylum: A Paradoxical Journey of a Refugee from the Sharia of Yemen to the Rainbow in Sweden“ (Asyl: Die paradoxe Reise eines Flüchtlings von der Scharia im Jemen zum Regenbogen in Schweden), in dem er die Geschichte seiner ersten fünf Jahre in Schweden erzählt und auf humorvolle Weise den radikalen Islamismus, aber auch die schwedische Politik kritisiert.

Vor seiner Flucht in den Jemen studierte Ahmed Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Lebanese International University im Jemen. Außerdem hat er an der Universität Malmö Internationale Migration und Immigration studiert.

@JustLuai (Instagram: @justluai)
@BuildersMideast (Instagram: buildersofmideast)