Iain MacGregor

Verlagsleiter, Sachbuch
Bloomsbury Verlagsgruppe
Großbritannien

Iain MacGregor ist Autor der hochgelobten Geschichte des Berlins des Kalten Krieges: „Checkpoint Charlie“ sowie des kürzlich erschienenen Buches „The Lighthouse of Stalingrad: The Hidden Truth Behind WWII’s Greatest Battle“, eine aufschlussreiche Geschichte, die auf neu entdeckten und unveröffentlichten Quellen basiert.

Als Student der Neueren Geschichte besuchte Iain Anfang der 1980er Jahre Ostdeutschland, die baltischen Staaten und die Sowjetunion und hat seitdem zahlreiche Reisen durch den Kontinent unternommen. Im Laufe seiner Karriere als Herausgeber und Verleger von Sachbüchern hat er Bücher zu allen Aspekten des 20. Jahrhunderts veröffentlicht und dabei mit Bestsellerautoren und preisgekrönten Autoren wie Sir Max Hastings, Sir Simon Schama, William Taubman und David Grann zusammengearbeitet.
Er ist Fellow der Royal Historical Society, hat auf zahlreichen Literaturfestivals und Konferenzen im In- und Ausland gesprochen und ist in Podcasts wie The Rest is History sowie in Fernsehdokumentationen aufgetreten. Seine Artikel erschienen in der Washington Post, dem Spectator, dem New Statesman und dem Guardian. Er lebt in London.

@Iain_MacGregor1