Dr. Julia De Clerck-Sachsse ist EU-Diplomatin und Wissenschaftlerin mit den Schwerpunkten internationale Beziehungen und Identitätspolitik. Als Gastwissenschaftlerin an der GMF arbeitet sie zu den Themen transatlantische Beziehungen, EU-Außen- und Sicherheitspolitik und außenpolitische Strategie. Als akademische Gastwissenschaftlerin an der Universität Oxford leitet sie außerdem ein Forschungsprojekt über die geopolitische Erzählung der EU.
Zuvor war sie leitende Beraterin im politischen Planungsstab des Europäischen Auswärtigen Dienstes, dem diplomatischen Korps der EU. Von 2012 bis 2016 war sie Redenschreiberin und Kommunikationsberaterin der Hohen Vertreterinnen der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Lady Catherine Ashton und Federica Mogherini. Julia hat auch für das Auswärtige Amt in Berlin und Washington DC gearbeitet. Als Senior Fellow des Centre for European Policy Studies veröffentlichte sie zahlreiche Publikationen über die Institutionen der Europäischen Union und die Außenpolitik und kommentierte regelmäßig EU-Angelegenheiten in den Medien.
Julia ist außerordentliche Professorin an der Sciences Po Paris sowie an der Freien Universität Brüssel, wo sie Mitglied des Vorstands des Programms Global Diplomacy ist. Julia ist außerdem Ratsmitglied des European Council on Foreign Relations und Europe’s Futures Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien. Sie hat einen MPhil und einen DPhil in internationalen Beziehungen von der Universität Oxford.