Prof. h.c. Dr. Alexandra Borchardt

Leitende Journalistin, Beraterin, Dozentin
Deutschland

Alexandra Borchardt ist leitende Journalistin, Medienforscherin, Universitätsdozentin und unabhängige Beraterin. Sie arbeitet als Coach die Association of News Publishers (WAN-IFRA) im Rahmen des Programms Table Stakes Europe zur digitalen Transformation von Redaktionen und als Co-Direktorin des Climate Explorer Fellowship Program am Constructive Institute in Aarhus. Darüber hinaus ist sie als Senior Research Associate mit dem Reuters Institute for the Study of Journalism an der Universität Oxford verbunden, wo sie bis 2019 Director of Leadership Programmes war. Zuvor war sie geschäftsführende Redakteurin der Süddeutschen Zeitung (SZ).

Alexandra ist Hauptautorin von drei EBU News Reports: dem kommenden „Trusted Journalism in the Age of Generative AI“ (erscheint im Juni 2024), „Climate Journalism That Works: Between Knowledge and Impact“ (2023) und „What’s Next? Public Service Journalism in the Age of Distraction, Opinion, and Information Abundance“ (2021).
Als Honorarprofessorin für Leadership und Digitale Transformation an der TUM School of Management der TU München lehrt Alexandra „Leadership and Strategy in the 21st Century“. Sie hält Keynotes zum Thema Digitale Transformation und Medien und veröffentlicht Kommentare, Essays und eine monatliche Kolumne für das deutsche Fachmagazin Medieninsider. Sie ist Autorin von „Mehr Wahrheit wagen – Warum die Demokratie einen starken Journalismus braucht“, Dudenverlag, 2020, und „Mensch 4.0 – Frei bleiben in einer digitalen Welt“, Random House, 2018.

Sie ist Mitglied des Komitees für redaktionelle Unabhängigkeit des tschechischen Verlagshauses Economia, Vorstandsmitglied der Constructive Foundation in Aarhus, Beiratsmitglied des M100 Sanssouci Colloquiums, Beiratsmitglied der Wiener Zeitung, Klimafakten und engagiert sich in verschiedenen Jurys für die Evaluierung von Medien-Start-ups.

Beim Europarat war sie bis September 2021 Berichterstatterin im Expertenausschuss für Meinungsfreiheit und digitale Technologien und davor stellvertretende Vorsitzende des Expertenausschusses für Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter.

Alexandra hat an der Tulane University in New Orleans in Politikwissenschaften promoviert (1994) und schloss 2013 ein Programm zur Entwicklung von Führungskräften an der IESE Business School in Barcelona ab. Sie können einige von Alexandras Arbeiten auf www.alexandraborchardt.com sehen und mit ihr auf X (Twitter) unter @AlexaBorchardt, Bluesky oder LinkedIn in Kontakt treten.

@AlexaBorchardt