Generalleutnant (a.D.) Ben Hodges ist Senior Advisor bei Human Rights First, einer gemeinnützigen, unparteiischen internationalen Menschenrechtsorganisation mit Sitz in New York, Washington D.C. und Los Angeles.
Bevor er zu Human Rights First kam, hatte er den Pershing-Lehrstuhl für strategische Studien am Center for European Policy Analysis (CEPA) inne. General Hodges ist außerdem leitender NATO-Mentor für Logistik und berät mehrere Unternehmen in Bezug auf Europa, die NATO und die Europäische Union. Er ist Mitautor des Buches „Future War and the Defence of Europe“, das bei Oxford University Press erschienen ist.
Der in Quincy, Florida, geborene General Hodges schloss im Mai 1980 sein Studium an der Militärakademie der Vereinigten Staaten ab und wurde als Offizier der US-Armee in die Infanterie aufgenommen.
Nach seinem ersten Einsatz als Leutnant in Garlstedt, Deutschland, befehligte er Infanterieeinheiten auf Kompanie-, Bataillons- und Brigadeebene in der 101. Luftlandedivision, darunter das Kommando über das First Brigade Combat Team „Bastogne“ der 101st Airborne Division in der Operation IRAQI FREEDOM (2003-2004). Zu seinen weiteren operativen Aufgaben gehörten der Einsatzleiter für das Multinationale Korps im Irak im Rahmen der Operation IRAQI FREEDOM (2005-2006) und der Einsatzleiter für das Regionalkommando Süd in Kandahar, Afghanistan (2009-2010).
General Hodges war außerdem in verschiedenen Positionen des Generalstabs und des Heeres tätig, u.a. als Chef des Planungsstabs der 2. Infanteriedivision in Korea, als Adjutant des Obersten Alliierten Befehlshabers Europa, als Stabschef des XVIII. Luftlandekorps, als Leiter der Koordinierungszelle Pakistan-Afghanistan im Generalstab, als Chef der Legislativabteilung der US-Armee und als Befehlshaber des Alliierten NATO-Landkommandos (İzmir, Türkei). Zuletzt war er von 2014 bis 2017 Kommandierender General der United States Army Europe (Wiesbaden, Deutschland). Er schied im Januar 2018 aus der US-Armee aus und lebt heute mit seiner Frau in Frankfurt am Main, Deutschland.