Anna Wieslander ist Direktorin für Nordeuropa beim Atlantic Council.
Außerdem ist sie Vorsitzende des Institute for Security and Development Policy (ISDP), einer in Stockholm ansässigen Denkfabrik mit Schwerpunkt auf Zentralasien und Asien.
Anna Wieslander ist gleichzeitig Generalsekretärin der Swedish Defence Association (AFF), einer nicht-politischen NGO, die seit fast 130 Jahren das Wissen über Verteidigung und Sicherheit in der schwedischen Öffentlichkeit fördert. 2019 wurde Wieslander zum Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Kriegswissenschaften und der Schwedischen Gesellschaft für Internationale Angelegenheiten gewählt. Sie ist Adjunct Professor und Alumni Scholar am George C. Marshall European Center for Security Studies in Deutschland, Mitglied der RUSI European Security Advisory Group in London und Gründungsmitglied der Alphen Group.
Wieslander ist eine erfahrene Managerin, Keynote-Speakerin, Moderatorin und Autorin, die zahlreiche Publikationen veröffentlicht hat. Sie ist eine gefragte Expertin für nationale und internationale Medien wie die BBC, Reuters, New York Times, Financial Times, Politico und das Wall Street Journal. Sie analysiert internationale Trends mit besonderem Schwerpunkt auf der Sicherheitslage in der Region und deren Zusammenhang mit transatlantischen und globalen geopolitischen Entwicklungen. Ihre Expertise umfasst die Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die Sicherheit der NATO im Ostseeraum, die Arktis und die europäische Verteidigungszusammenarbeit.
@AnnwieAnna