Ana Kakalashvili ist Menschenrechtsanwältin aus Georgien.
Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung als Rechtsexpertin der OSZE/des BDIMR, die sich auf die Stärkung integrativer und rechenschaftspflichtiger demokratischer Institutionen und der Rechtsstaatlichkeit in der OSZE-Region, insbesondere in Osteuropa und den postsowjetischen Ländern, spezialisiert hat. Frau Kakalashvili ist auch als Korrespondentin für Georgien beim European Correspondent tätig.
Sie hat an mehreren OSZE/BDIMR-Missionen in Georgien, Kasachstan, Armenien und Moldawien teilgenommen, wobei ihr Schwerpunktauf auWahlen und der Unabhängigkeit der Justiz lag. Insbesondere leitete Frau Kakalashvili ein Vorzeigeprojekt zur Überwachung der Ernennung von Richtern an Georgiens Oberstem Gerichtshof zwischen 2019 und 2021, einem Schlüsselelement der georgischen EU-Beitrittsverhandlungen aufgrund kritischer Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Justiz.
In jüngster Zeit beobachtete sie hochkarätige Strafprozesse in Kasachstan im Zusammenhang mit den Demonstrationen vom Januar 2022, an denen Aktivisten, Journalisten und Beamte beteiligt waren, darunter Fälle von Folter und schweren Menschenrechtsverletzungen.
@anakakala