Mathias Müller von Blumencron

Verwaltungsrat
Tamedia (Schweiz)
Deutschland

Mathias Müller von Blumencron ist einer der führenden Journalisten und Führungskräfte für digitale Medien in Deutschland. Bis Juli 2021 war er als Co-Chefredakteur bei Berlins führender Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ für die digitale Transformation des Unternehmens verantwortlich. Zuvor war er von 2013 bis 2017 als Chefredakteur Digitale Medien bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ tätig und setzte dort die erfolgreiche Digitalstrategie um. Bis 2013 war er 20 Jahre lang beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ tätig, wo er Deutschlands einflussreichste digitale Nachrichtenseite aufbaute und leitete. Von 2008 bis 2013 leitete er den „Spiegel“ als Co-Chefredakteur. Derzeit ist er Mitglied des Verwaltungsrats des Schweizer Medienunternehmens Tamedia.

Müller von Blumencron studierte Jura, bevor er seine journalistische Laufbahn einschlug. Er schloss 1989 die Henri-Nannen-Journalistenschule ab und arbeitete anschliessend für verschiedene Wirtschaftsmagazine. 1992 begann er beim „Spiegel“ in der deutschen Politikredaktion. Anschließend war er vier Jahre lang „Spiegel“-Korrespondent in Washington, D. C. und New York und berichtete über die Clinton-Jahre und die Entwicklung des Internets, wobei ihn die digitale Welt immer wieder faszinierte.

Mathias Müller von Blumencron wurde am 23. Juli 1960 in Hamburg, Deutschland, geboren.

@mtblumencron