Baroness Kennedy QC

Rechtsanwältin, Expertin für Menschenrechte, Bürgerrechte und verfassungsrechtliche Angelegenheiten
Großbritannien

Helena Kennedy of The Shaws QC ist eine bedeutende Rechtsanwältin mit mehr als 50 Jahren Erfahrung. Sie ist „King’s Counsel“ und Mitglied des Oberhauses des britischen Parlaments.
Sie ist Master of the Bench am Gray’s Inn und war Master an einem Oxford College. Während dieser Zeit gründete sie das Institut für Menschenrechte an der Universität Oxford. Derzeit ist sie Direktorin des International Bar Association’s Human Rights Institute (IBAHRI), einer unabhängigen Einrichtung innerhalb der 1947 gegründeten International Bar Association (IBA), der weltweit führenden Organisation internationaler Juristen, Anwaltskammern und Anwaltsverbände. Helena ist außerdem Präsidentin von Justice, einer Wohltätigkeitsorganisation für Rechtsreform und Menschenrechte, die sich für die Reform des britischen Justizsystems einsetzt und sich dabei auf die Schwächsten und Ausgegrenzten der Gesellschaft konzentriert. Im Jahr 2023 wurde sie vom Büro des ukrainischen Präsidenten zur Ko-Vorsitzenden von Bring Kids Back UA ernannt, einer hochrangigen Expertengruppe, die sich mit der Rückführung von ukrainischen Kindern befasst, die nach Russland entführt wurden.
Von 1992 bis 1997 war sie Vorsitzende der Charter 88, der Human Genetics Commission von 1998 bis 2007 und des British Council von 1998 bis 2004. Sie hatte den Vorsitz über die Power Inquiry, die den Zustand der britischen Demokratie erfasste und war verantwortlich für den Power Report 2006. Für ihren Einsatz für Menschenrechte wurden ihr mehr als dreißig Ehrendoktorwürden verliehen und sie erhielt Auszeichnungen von der französischen sowie italienischen Regierung. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied der Zeitung The Independent, Mitglied des Media Standards Trust und vieles mehr.