Alexandre Brutelle

Ingestigativer Journalist
Direktor
Environmental Investigative Forum
Frankreich

Alexandre ist ein französischer Investigativjournalist, investigativer Projektmanager für das Civil Forum for Asset Recovery (CiFAR) und Direktor des Environmental Investigative Forum, einer weltweiten Vereinigung investigativer Umweltjournalisten.

Von 2017 bis 2023 war er an einer Langzeitserie beteiligt, die Verstöße gegen das Einfrieren von Vermögenswerten in Europa im Zusammenhang mit den Mubarak- und Ben Ali-Clans aufdeckte, aber auch russische Oligarchen im Rahmen des Projekts #RussianEscape, das er zusammen mit dem EIC im Auftrag des CiFAR leitete.

Alexandre war Stipendiat des Journalism Fund Europe, des Pulitzer Center, des Earth Journalism Network und von #IJ4EU und ist seit 2018 auf grenzüberschreitendes investigatives Projektmanagement spezialisiert.

Seit 2020 entwickelt er das Konsortium und die Struktur von EIF, einem GIJN-Mitglied, das aus 6 regionalen Mitgliedern und fast 100 Einzelmitgliedern besteht. EIF hat mehrere grenzüberschreitende Ermittlungen initiiert und daran teilgenommen, darunter seit 2021 eine Serie über den französischen Ölgiganten Perenco.

LinkedIn