Nur noch zwei Wochen!

31. August 2023. Heute in 2 Wochen finden zum 19. Mal das M100 Sanssouci Colloquium und die Verleihung des M100 Media Award in Potsdam statt!
Die internationale Medienkonferenz begrüßt auch in diesem Jahr hochkarätige, internationale VertreterInnen aus Medien, Wissenschaft und Politik, um in der einmaligen historischen Kulisse der Orangerie in Park Sanssouci über Zustand und Zukunft von Demokratie in Zeiten von Krieg und geopolitischen Spannungen, über Strategien zur Stärkung demokratischer Resilienz und die Zukunft der journalistischen Medien in Zeiten von ChatGPT und Desinformation aus einer globalen Perspektive zu diskutieren.

Wir freuen uns besonders, als Eröffnungsredner den indischen Bestsellerautor und Essayisten Pankaj Mishra gewonnen zu haben, der einen kritischen Blick auf das westliche Demokratieverständnis aus Sicht des globalen Südens wirft. Pankaj Mishras Rede wird von 10.00 bis 10.30 Uhr über die Website von M100 live gestreamt.


Zu den 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in zwei Plenary Roundtable an einem langen Tisch sowie in vier separaten Arbeitsgruppen diskutieren, gehören unter anderem Beata Balogová, Chefredakteurin der unabhängigen slowakischen Tageszeitung SME, Stephan-Andreas Casdorff, Herausgeber Der Tagesspiegel, Can Dündar, Chefredakteur der türkischen Exilnachrichtenseite Özgürüz, Florian Eder, Executive Editor der Süddeutschen Zeitung, Steven Erlanger, Europa-Chefkorrespondent der New York Times, Monika Garbačiauskaitė-Budrienė, Generaldirektorin des Litauischen Nationalen Radios und Fernsehens, Sven Gösmann, Chefredakteur dpa, Wolfgang Ischinger, ehemaliger Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, Matthew Karnitschnig, Chef-Europa-Korrespondent von Politico, Nishant Lalwani, Chief Executive Officer des International Fund for Public Interest Media in Großbritannien, Saad Mohseni, Mitbegründer und Vorsitzender von MOBY Group, des ersten unabhängigen Medienunternehmens in Afghanistan, Agnieszka Romaszewska-Guzy, Direktorin des belarurischen Exilsenders Belsat TV in Polen, Dr. Gregor Schmitz, Chefredakteur Stern, Olesia Tytarenko, Stellv. Chefredakteurin der nationalen öffentlichen Rundfunkanstalt der Ukraine, Jennifer Wilton, Chefredakteurin Die Welt und dem im deutschen Exil lebenden russischen Journalisten und ehemaligen Chefredakteur von Doshd, Mikhail Zygar. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie hier.

Der renommierte M100 Media Award wird in diesem Jahr an die #WomenLifeFreedom Bewegung im Iran verliehen. Die Auszeichnung wird stellvertretend von der iranischen Frauenrechtsaktivistin Shima Babaei entgegengenommen, die seit drei Jahren im belgischen Exil lebt. Die Laudatio hält die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Moderiert wird der Abend von der TV-Journalistin Pinar Atalay. Außerdem freuen wir uns, zur Preisverleihung die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal und die deutsch-iranische Schauspielerin Jasmin Tabatabai begrüßen zu dürfen, die die Demonstrationen im Iran seit ihrem Beginn am 16. September 2022 nach dem gewaltsamen Tod der 21-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini unterstützen. Die Verleihung des M100 Media Award wird ab 18.00 live auf der M100-Website gestreamt.