Elmar Theveßen: Der Mensch im Mittelpunkt

Elmar Theveßen, Büroleiter des ZDF-Studio Washington, D.C., Experte für internationale Sicherheit und Terrorismus beim ZDF und Teilnehmer des M100 Sanssouci Colloquiums, zum diesjährigen Thema:

„Die liberale Demokratie wird angegriffen – von außen und von innen. Die Coronakrise hat bittere Wahrheiten offengelegt, die wir viel zu lange ignoriert haben.

Nur eine ehrliche Analyse und die Bereitschaft, für neue Herausforderungen und Bedrohungen neue Antworten zu finden und Konzepte zu entwickeln, können unser Wertesystem wieder zur Geltung bringen und sein Überleben gegenüber dem Autoritarismus sichern. Dabei sollte der Mensch im Mittelpunkt stehen. Wie Theodor Fontane einst sagte: „Das Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollten wir lieben, aber für das Neue sollten wir recht eigentlich leben.“