20. Februar 2023. Dr. Ali Fathollah-Nejad, deutsch-iranischer Politologe aus unserem M100-Netzwerk, ist seit vergangenem Jahr ein vielgefragter Experte zum Thema Iran-Proteste und wie sich der Westen dazu verhalten soll. In seinen Beiträgen plädiert er für einen Paradigmenwechsel der europäischen Iran-Politik – eine, die von der Zurückhaltung der letzten Jahre Abschied nimmt und dabei Werte und Interessen zu versöhnen versucht.
Mittlerweile hat er in über 120 Interviews mit deutschen und internationalen Medien über den „revolutionären Prozess“ in Iran gesprochen – der Begriff stammt von ihm und wurde in die hiesige Debatten übernommen. Seine Einschätzungen dazu lieferte er u.a. in den ARD-Tagesthemen, dem ZDF-heute-journal, ZDF-Morgenmagazin, der Phoenix-Runde, dem Deutschlandfunk, dem SRF, dem ORF, der Washington Post, dem Spiegel, Die Zeit, King’s College London, dem Carnegie Middle East Center, hielt Keynotes u.a. in der Akademie der Künste im Berlin. Er war zu Gast bei Bundespräsident Steinmeier und hat für die EU eine demnächst erscheinende Studie zu den Krisen in der Islamischen Republik verfasst.
Lesehinweis: Ali Fathollah-Nejad: “Wenn die Revolution der einzige Ausweg ist”, Zeit Online, 1 Nov. 2022.
Einen Überblick über seine Interviews und Artikel finden Sie hier.
Am 8. März diskutiert er mit der Journalistin Natalie Amiri und der Mitgründerin von Free Iran Switzerland, Saghi Gholipour, im schweizerischen Kaufleuten über die Revolution im Iran. Teilnehmen kann man vor Ort oder online, Tickets hier.