14. Januar 2022. Mit dem Berlin Mideast Podcast hat der Politologe und Nahost-Experte Dr. Ali Fathollah-Nejad den ersten großen deutschsprachigen Podcast zum Nahen Osten initiiert.
In jeder Folge wird ein zentrales Thema mit Bezug zu Europas Nachbarregion, dem Nahen Osten (Nordafrika & Westasien), aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Außen- und Sicherheitspolitik diskutiert. Die erste Folge befasst sich mit dem „langfristigen revolutionären Prozess“ des Arabischen Frühlings nach einem Jahrzehnt, die zweite Folge mit der Rolle Russlands im Nahen Osten.
Zu dem von der Konrad-Adenauer-Stiftung geförderten Podcast-Team gehören die Co-Moderatorin Marion Sendker, Golineh Atai (ZDF-Korrespondentin in Kairo) und Michael Thumann (Leiter des Moskauer Büros der Wochenzeitung ZEIT).
Außerdem hat Dr. Fathollah-Nejad, der 2021 am M100 Sanssouci Colloquium teilgenommen hat, ein umfassendes wissenschaftliches Buch über den Iran in einer neuen Weltordnung vorgelegt: „Iran in an Emerging New World Order. From Ahmadinejad to Rouhani, Singapore“.
Darin analysiert er unter anderem die iranische Außenpolitik und die internationalen Beziehungen von 9/11 bis hin zum Aufstieg des jetzigen iranischen Präsidenten Hassan Rouhani, untersucht die verschiedenen Denkschulen, die der iranischen Außenpolitik zugrunde liegen, erörtert ihre Kontroversen und kritisiert die Mainstream-Analysen der iranischen Innen- und Außenpolitik in der Ära Rouhani.