Alexandra Borchardt: EBU Report über Klimajournalismus

30. März 2023. In den vergangenen acht Monaten hat M100-Beirätin Prof. Dr. Alexandra Borchardt mit ihren beiden Ko-Autoren Katherine Dunn und Felix M. Simon von der Universität Oxford den neuen EBU Report 2023 erstellt. Titel: “Climate Journalism that works. Between knowledge and impact”. Für die Studie haben Alexandra Borchardt und ihre KollegInnen weltweit zahlreiche Chefredakteure, Medienführungskräfte und Akademiker interviewt, die zum Thema Klimakommunikation forschen, und stellen elf Fallstudien mit innovativen Projekten aus verschiedensten Redaktionen vor wie Planet A von Deutsche Welle oder AFPs “Future of the Planet“ Hub.

”Die Klimakrise wird unsere Zukunft mehr als jedes andere Thema bestimmen“, so Borchardt. “Aber wir haben Beweise dafür gefunden, dass sich die Zuschauer von der Klimaberichterstattung abwenden, weil sie einfach nicht gut vermittelt wird. Die Nachrichtensender können – und müssen – es besser machen – und wir haben konstruktive Empfehlungen, die, wenn sie umgesetzt werden, für sie und für die Art und Weise, wie sich das Publikum mit diesem komplexen Thema auseinandersetzt, einen entscheidenden Wandel bewirken könnten.”
Klimaberichterstattung wird auch das Thema des diesjährigen M100 Young European Journalists Workshop (M100YEJ) sein, der vom 9. bis 14. September in Kooperation mit der Friedrich Naumann Stiftung in Potsdam stattfindet.
Der Report kann hier heruntergeladen werden.