15. Mai 2023. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Alfred Herrhausen Gesellschaft beim M100 Media Forum in Tbilisi und dem M100 Sanssouci Colloquium in Potsdam!
Das M100 Media Forum findet am 22. Juni unter dem Titel M100-Jahrestitel „Between Ambition and Disarray: The Future of Democracy“ in der georgischen Hauptstadt statt. ES wird gemeinsam vom M100 Sanssouci Colloquium, dem Institut für Medien- und Kommunikationspolitik IfM und der Alfred Herrhausen Gesellschaft organisiert. Kooperationspartner sind Radio Free Europe und die Friedrich-Naumann-Stiftung.
Tiflis ist die Hauptstadt einer jungen, aufstrebenden Demokratie, die unter enormem Druck steht. Georgien ist nicht nur seit der russischen Invasion im Jahr 2008 mit der ständigen Sicherheitsbedrohung durch Russland konfrontiert, sondern auch mit den konkreten Folgen des Ukraine-Kriegs in Form von Zehntausenden von Flüchtlingen. Es ist ein Land mit einer beeindruckend vitalen Zivilgesellschaft und engagierten Journalisten, die unsere Unterstützung brauchen. Die Konferenz wendet sich an Medienschaffende, NGOs und politische Entscheidungsträger sowie an die interessierte Öffentlichkeit, um über die Zukunft der Demokratie in einer internationalen Perspektive zu diskutieren.
Beim M100 Media Forum werden wir diskutieren, wie die kritische Öffentlichkeit und Medienschaffende in Ländern unterstützt werden können, in denen die Medienfreiheit eingeschränkt bzw. bedroht ist. Wie können Medien zum demokratischen Wandel beitragen? Welche Rolle können dabei digitale Technologien spielen? Und welchen Beitrag kann die Auslandsberichterstattung einnehmen, um Missstände aufzudecken und der lokalen Zivilgesellschaft eine Stimme zu geben? Die Ergebnisse des Media Forums werden in die Diskussionen des M100 Sanssouci Colloquiums am 14. September einfließen