Wir freuen uns über Polis180 @ #M100SC!

13. August, Sonntag, 15 Uhr: Gedenken an die Opfer der Mauer am Haupteingang zum Schlosspark Babelsberg im Rahmen der Veranstaltung 9. Potsdamer »MauerVerlauf« – »Die Grenze im Weltkulturerbe – Zerstörung und Wiederherstellung des Schlossparks Babelsberg«. Ein Projekt der Fördergemeinschaft »Lindenstraße 54« und der Landeshauptstadt Potsdam in Kooperation mit der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße

19. September, Dienstag, 18 Uhr: »Schriften für den Widerstand« – Opposition in der DDR. Zeitzeugengespräch mit Frank Ebert

22. Mai bis 15. September, Sonderausstellung »Gott mehr gehorchen als den Menschen«. Die Gründung der Bekennenden Kirche in Potsdam.

Jedes evangelische Gesangbuch enthält heute die Barmer Theologische Erklärung. Sie dient zur Orientierung für christliches Handeln und ist zugleich ein wichtiger Teil deutscher Glaubensgeschichte. Ausgerufen wurde sie Ende Mai 1934 auf der Gründungssynode der Bekennenden Kirche in Wuppertal-Barmen. Hier schlossen sich Christen zusammen, um sich der nationalsozialistischen Gleichschaltung der evangelischen Kirchen zu widersetzen.

Die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße nimmt den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 zum Anlass, die 2015 im Auftrag der Evangelischen Kirche Potsdam entstandene Sonderausstellung über die Gründungsphase der Bekennenden Kirche in Potsdam und Nowawes erneut zu zeigen. Dabei richtet sich der Blick vor allem auf Menschen, die sich für die Bekennende Kirche oder die Deutschen Christen engagiert haben.