Fürst Karl zu Schwarzenberg †

Ehemaliger Außenminister der Tschechischen Republik
Österreich

Geb. 1937 in Prag, gstorben am 10. Dezember 2023 in Wien.
Schwarzenberg übersiedelte 1948 mit seiner Familie nach Österreich. 1965 trat er das Erbe seines Onkels Heinrich an. Nachdem Tode seines anderen Onkels Joseph wurde er internes Oberhaupt der Familie Schwarzenberg und vereinigte in seiner Person die beiden Linien (Primogenitur und Sekundogenitur) der Familie. Er engagierte sich bereits früh auf internationaler Ebene für die Menschenrechte. Unter anderem war er von 1984 bis 1991 Präsident der Internationalen Helsinki-Föderation für Menschenrechte. Nach der Samtenen Revolution in der Tschechoslowakei und der Wahl Václav Havels zum Staatspräsidenten fungierte Schwarzenberg von 1990 bis 1992 als dessen Büroleiter mit dem Titel Kanzler. Von 2007 bis 2009 und von 2010 bis 2013 war Schwarzenberg Außenminister der Tschechischen Republik. Er war einer der populärsten tschechischen Politiker. Schwarzenberg warverheiratet und hat drei erwachsene Kinder.