Die M100YEJs beim M100 Sanssouci Colloquium 2019

Neue Perspektiven mit M100 Digital

Potsdam, 01. Mai 2020. „M100 Digital“ birgt viele neue Chancen für den Medienaustausch. In Covid-19 Zeiten arbeiten wir intensiv an unserem digitalen Auftritt, um dem akuten Diskussionsbedarf zu Demokratie, Öffentlichkeit und Digitalisierung auch weiterhin gerecht zu werden und uns der neuen Realität mit zahlreichen Impulsen und Tatendrang zu widmen. Wie geht es mit M100 weiter?

Das Corona-Virus und seine Folgen wirbeln den Veranstaltungskalender auch in Potsdam durcheinander. In Brandenburg und Berlin bleiben Großveranstaltungen bis 31. August 2020 verboten. Das Bundesministerium des Innern hat weitreichende Reisebeschränkungen angeordnet und bittet alle Bürgerinnen und Bürger, nicht zwingend notwendige Reisen unbedingt zu unterlassen. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der schwierigen zeitlichen Prognose wird M100 in seiner 15-jährigen Geschichte dieses Jahr erstmals nicht wie gewohnt in den historischen Schlössern und Gärten im Park Sanssouci stattfinden können.

Natürlich fällt es uns als Veranstalter nicht leicht, diese Entscheidung zu treffen, da uns bewusst ist, was eine Großveranstaltung wie M100 ausmacht. Unser Medienaustausch lebt zweifellos nicht nur vom Programm, sondern auch von den persönlichen, spontanen Momenten des direkten Networkings in den Pausen, beim Buffet oder beim Spaziergang zwischendurch im Park Sanssouci. Die prunkvolle M100 Atmosphäre unserer Veranstaltungsorte in den historischen Schlössern Potsdams ermöglicht Zeitreisen zu wesentlichen Orten geschichtlicher Wendepunkte wie dem Potsdamer Abkommen auf Schloss Cecilienhof und verdeutlichen die Tragweite der M100 Debatten zu Demokratie und Meinungsfreiheit.

Nichtsdestotrotz hindert uns diese Krise aber nicht daran, an alternativen Umsetzungsmöglichkeiten zu arbeiten und unseren digitalen Auftritt zu verbessern. Der gesamte Lebensalltag hat sich in den letzten Monaten und Wochen im Digitalen abgespielt, da Kommunikation ohne Videokonferenzen und digitale Vernetzung nicht mehr realisierbar ist. Zwischenmenschlicher Austausch verlagert sich daher noch mehr in die Virtualität der Sozialen Medien. Diese neue Realität wollen auch wir für M100 entdecken, insbesondere da sie einen akuten Diskussionsbedarf über die Risiken und Implikationen der Digitalisierung für die Zukunft mehr denn je verdeutlicht.

„M100 Digital“ birgt daher auch viele Chancen. Als exklusives Treffen für hochrangige Schlüsselfiguren aus der Medienbranche, Politik und Wissenschaft, können wir mithilfe innovativer, digitaler Methoden dieses Jahr unsere Inhalte einer noch breiteren Öffentlichkeit im Internet zugänglich machen. So ist die Teilnehmerzahl für unsere Veranstaltungen (Konferenz, Preisverleihung und Workshop) nicht mehr auf eine bestimmte Teilnehmerzahl begrenzt und unser M100 Alumni-Netzwerk kann durch flexible, virtuelle Treffen wieder erweitert und gestärkt werden.

All diese Faktoren motivieren uns sehr, uns mit neuen erfolgreichen und digitalen Formaten weiterzuentwickeln, die auch in normalisierten Zeiten weiterhin Verwendung finden. Wir freuen uns natürlich sehr, daher weiterhin gemeinsam mit Ihnen medienpolitische Fragestellungen zum Thema Öffentlichkeit und Demokratie im europäischen Kontext auch digital zu diskutieren. Dazu stehen wir gerade in den Startlöchern für die Vorbereitungen und werden Sie natürlich zeitnah über neue Perspektiven und Entwicklungen informieren.

Bleiben Sie gesund und bis bald,

Ihr M100 Team